Trees for Zambia 2014

Zusammenfassung meines Zambia Aufenthaltes dieses Jahr von Rory, einem Freund aus Kapstadt:

How to… save the world (or at least try)

For the english version, please follow the link: http://www.givengain.com/activist/107391/projects/6748/

IT IS ON! Ihr Lieben !

ich möchte euch heute stolz mein Projekt für 2014 vorstellen. Es geht um… Bäume. Soweit ich denken kann haben mich Bäume in meinem Leben begleitet. Ich erinner mich zum Beispiel an eeeewigen langen Spaziergängen am Heiligen Abend durch irgendwelche verschneiten Wälder bei denen eigentlich alle zurück ins Warme wollten, außer meine Eltern. Meine Großeltern hatten in ihrem Garten einen Apfel, Birnen und Kirschbaum unter den angeblich mein Bruder als Baby geschoben wurde, um die Stare zu verjagen. Im Jahr 2000 stand ich mit großen Augen im Yosemite Park in Kalifornien und bewunderte die riesigen Red Woods und in Australien suchte ich Koala Bären in den riesigen Eukalyptusbaumwäldern. Mir fiel nicht auf, wie essentiell wichtig Bäume in meinem Leben waren, bis ich in die Niederlande zum Studium zog. Da gab es nämlich außer Deiche, Schafe, Flüße und plattes Land nichts. Nur vereinzelte Bäume, aber keinen richtigen schönen Wald. Mir fehlte der frische Geruch des Waldes. Der Geruch von Moderndem Holz und Laub erinnerten mich einfach an meine Heimat.

Als ich damals von meiner Studentenbude hier in Kapstadt in meine erste richtige Wohnung zog kam meine neue Mitbewohnerin gerade dunkelbraun gebrannt aus Zambia zurück. Freudestrahlend erzählte sie mir, wie sie drei ganze Wochen lang Bäume für einen guten Zweck gepflanzt hat und sich dabei selber gefunden hatte. Mein grünes Herz schlug höher und ich war hoch neidisch auf sie.

Ich beschäftigte mich mehr mit dem Thema und irgendwie fragte ich mir vor ein paar Wochen, was nun eigentlich dagegen spricht, nicht nach Zambia zu fahren und ebenfalls Bäume zu pflanzen. Mir fiel nichts ein. Gelbfieberimpfung hab ich und ansonsten… ja warum nicht? Also möchte ich euch hiermit feierlich mein Projekt für 2014 vorstellen: Eine Woche Bäume in Zambia pflanzen – für den guten Zweck.

Dieses Jahr lädt Greenpop zum 3. Trees for Zambia Festival of Action ein und ich möchte unbedingt mitmachen und ihr müsst mir helfen!
Wenn ich Bäume beschaffen und spenden kann, dann kann ich die Woche umsonst mit reisen und muss nur die Flüge bezahlen, die ja schon teuer genug sind.
Bitte helft mir, indem ihr einen, zwei oder vielleicht auch gleich drei Bäume durch diese Seite kauft – Ich pflanze diese dann höchstpersönlich für euch ein und fotografiere jeden einzelnen – versprochen! Bäume kosten jeweils 100 Rand oder 10 Euro, aber jeglicher Betrag hilft mir weiter. Wenn ihr also nicht mehr übrig habt, könnt ihr mir sogar mit einem halben Baum weiterhelfen 🙂

Für drei Wochen pflanzen Greenpop (und hoffentlich auch ich) etwa 3500 heimische und Obst Bäume in abgeholzten Gegenden und in Schulen rund um Livingstone. Kindern und Erwachsenen wird in den drei Wochen beigebracht, wie man nachhaltiger leben kann und welche Resourcen man nutzen kann, ohne der Umwelt zu schaden. Dieses Projekt ist Teil eines größeren Projektes, welches dabei hilft, Livingstone grüner zu machen und nachhaltiger werden zu lassen.
Für mehr Infos, schau dir das Video an http://gigaf.org/OiH3EV oder besuche Greenpop unter http://www.greenpop.org

Ich bin dir von Herzen Dankbar für jegliche Unterstützung und bin mir sicher, dass wir diese Welt zusammen zu einer besseren machen können!

Natürlich wird es einige geben, die mich davor warnen und gerne möchten dass ich bitte mal aus meinem Ökotraum aufwache. Aber mal ganz ehrlich: Es ist vielleicht ein kleiner Schritt, aber wenigstens ist es ein Schritt. Vielleicht rette ich mit meiner Aktion nicht die Welt, aber zumindest helfe ich sie besser zu machen. Und ihr könnt mir dabei helfen, das Ganze zu verwirklichen.

Let the adventure begin!

————————————————-

ZUM PROJEKT: http://www.givengain.com/activist/107391/projects/6748/

————————————————

Falls es Probleme mit der Überweisung geben sollte, sagt Bescheid!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

IMG_9354

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s